teuerster teppich der welt für 7,5 mio eur versteigert

Man sieht dem 3,39 m x 1,53 m großen Perserteppich seinen Wert auf den ersten Blick nicht an. Aber im August 2010 erzielte dieser Teppich bei einer Auktion des Auktionshauses Christie’s den Rekordverkaufspreis von umgerechnet 7,5 Mio EUR.

teuersterTeppich

Quelle : dpa/DPA

Das Besondere an dem Teppich ist, dass es ein seltenes Exemplar des Vasenteppichwebens aus dem 17. Jahrhundert ist, auf dem wie sonst üblich keine Vase abgebildet ist, sondern nur ein fortlaufendes Muster aus Blumen und Blättern. Der Teppich war im 19. Jahrhundert im Besitz einer bedeutenden Kunstmäzänin, bis das wertvolle Objekt dann auf verschlungenen Wegen nach Deutschland kam und lange Zeit bei einer Witwe im Keller eingelagert war, die sich in keinster Weise über den Wert des Stückes bewusst war.

Posted in Aktuell, Teppiche.